Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Eltern und Mitglieder,

unsere Akademie soll ein Ort des Wohlbefindens, der Bewegung und des respektvollen Miteinanders sein.
Wir möchten, dass sich alle – insbesondere Kinder und Jugendliche – bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen. Deshalb möchten wir Sie transparent und vertrauensvoll darüber informieren, dass wir in bestimmten Bereichen unserer Räumlichkeiten Videoüberwachung einsetzen werden.

Die Kameras befinden sich ausschließlich im Eingangsbereich sowie im Garderobenbereich – beides sind öffentlich zugängliche Zonen, in denen es in der Vergangenheit leider zu Diebstählen gekommen ist. So wurden unter anderem Roller aus dem Vorraum entwendet und persönliche Gegenstände aus den Garderoben entnommen.

👉 Wichtig für unsere Mitglieder:
Die Kameras sind ausschließlich außerhalb der offiziellen Trainingszeiten der VD-Kampfkunst Akademie aktiv.
Während des Trainingsbetriebs bleiben die Kameras vollständig deaktiviert.
Damit stellen wir sicher, dass weder Kinder noch Erwachsene während des Unterrichts gefilmt werden und die Privatsphäre im Mittelpunkt steht.


Was wird erfasst – und was nicht?

  • Es werden keine Umkleiden, Toiletten oder Trainingsflächen überwacht.
  • Die Überwachung erfolgt ausschließlich in neutralen, öffentlich zugänglichen Durchgangsbereichen.
  • Die Videoaufnahmen werden maximal 72 Stunden gespeichert und danach automatisch gelöscht – außer bei sicherheitsrelevanten Vorfällen.

Warum wir diese Maßnahme treffen

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben lange abgewogen, wie wir unsere Räume besser schützen können, ohne das Vertrauen unserer Mitglieder zu verlieren.
Die Videoüberwachung außerhalb der Trainingszeiten ist für uns ein Kompromiss, der Sicherheit mit Achtsamkeit verbindet.


📬 Bei Fragen oder Anliegen wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:
Patrick Ehrmann
📧 patrick@vd-kampfkunst.de

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Ihre VD-Kampfkunst Akademie Köln-Nippes

Categorized in:

Tagged in: