Unser Training wagt den Spagat zwischen theoretischen und praktischen Inhalten. So haben Jugendliche und Erwachsene die Chance in unserem Training kontrolliert und gleichzeitig sinnvoll Stress und Aggressionen ab- und körperliche Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination) aufzubauen.
Je älter unsere TeilehmerInnen, desto individueller und Gesundheitsbewusster wird das Training. Dabei halten wir uns an unseres Ausbildungsleitfadens „Budo-Balance“.
Ein weiterer wichtiger Punkt im Erwachsenentraining ist die Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Allerdings sind Jugendliche und Erwachsene anderen Gewaltsituationen ausgesetzt wie Kinder. Dementsprechend ist der Inhalt an die Bedürfnisse angepasst.
Trainingszeiten in Much:
Mittwoch
-
Teens und Erwachsene
-
Deine Trainer

Mein Training ist speziell kinderorientiert ausgerichtet. Spaß beim Training ist genauso wichtig wie das allgemeine Fordern und individuelle Fördern der Kinder. Den Kindern zu zeigen wie sie gewaltpräventiv und deeskalierend Konflikte lösen, habe ich zu meinem persönlichen Ziel gemacht. Durch Karate lernen die Kinder ihren eigenen Charakter kennen und nutzen ihn, um selbstbewusst auf andere zuzugehen! Diese Ausgewogenheit sorgt dafür, dass die Kinder mit viel Spaß schnelle Erfolge erzielen.

Die genaue Ausführung der Techniken ist mir sehr wichtig. Aber auch die alltagstaugliche Selbstverteidigung liegt mir am Herzen. Dabei achte ich darauf, mit wem ich trainiere. Mit Kindern mache ich kurze Trainingseinheiten im Wechsel mit lustigen Spielen. Immer mit dabei ist "Itchni", mein japanischer Karate-Drache, der mich dabei tatkräftig unterstützt. Mit Jugendlichen und Erwachsenen ist das Training schon deutlich anspruchsvoller. Dabei erkläre ich, die zum Teil komplexeren Techniken (z.B. einer Kata), durch bildliche "Eselsbrücken".

Wir sind die Maskottchen des Kinder-Karate. Wir wohnen jetzt seid 2018 in Dojo in Köln Nippes und begleiten vor allem die kleinen Karatekas jeden Tag in ihrem Training! Ohne uns würde hier wahrscheinlich nichts funktionieren. (Aber verratet das nicht Verena und Patrick!)