Hast du eine Frage?
Name der Firma
Name
Funktion in der Firma
E-Mail
Telefonnummer Wenn Sie einen telefonischen Rückruf wünschen.
Anzahl der zu schulenden Mitarbeiter*innen
Interesse an:
12 Stunden Seminar
6 Stunden Seminar
Vortrag
Auffrischung Praxis
Online Akademie mit Präsens-Praxis-Seminar
Sonstiges Hier ist Platz für sonstige Angaben
Datei löschen
Are you sure you want to delete this file?
Nachricht versendet. Schließen

Dokan Karate

Als die Kampfkünste noch jung waren, trainierten SchülerInnen unterschiedlichste Disziplinen. Schlagen, Treten, Werfen, Fallen, Bodenkampf, Umgang mit Waffen wie Schwert, Stock und Alltagsgegenständen.

Um sich besser mit den einzelnen Bereichen der Kampfkunst auseinander zu setzen, spezialisierten sich viele Schulen auf einzelne Disziplinen. Daraus sind die Kampfkünste entstanden, wie wir sie heute kennen! Das Schlagen und Treten wurde im Karate kultiviert. Genauso wie das Kämpfen vom Stand in den Boden im Ju- Jutsu und der Kampf auf dem Boden im Judo. Die Waffenkünste spezialisierten sich ebenfalls.

Das Karate ist also nur ein kleiner Teil von einer Bewegungslehre, die viel umfassender ist.

Beim Training der Kampfkünste kommt dann irgendwann an einen Punkt, an dem man erkennt, dass eine Lücke im jeweiligen System ist.
Im Karate darf man nicht fallen und werfen und Haltetechniken sind eher selten. Im Ju- Jutsu fehlt oft die Präzision der Techniken und im Judo gibt es keine Selbstverteidigung. Wie realistisch ist es in einer Auseinandersetzung zu stürzen? Wie wichtig sind korrekte Techniken? Was bringt mir, in einem Konflikt, eine Kampfkunst, die keine Selbstverteidigung beinhaltet!

Es gibt zu dem Thema viele Ideen. Missing-Link von unserem Freund Heero Miketta ist eine solche. Aber auch Slogan wie: “Wir schließen die Lücke“ beziehen sich auf dieses Problem.

Patrick Ehrmann hat zusammen mit seinem Trainerteam der VD-Kampfkunst Akademie das Dokan Karate entwickelt. Dokan Karate folgt dem Gedanken: Was ist, wenn?

Wenn wir die Spezialisierung aufgeben, wird die Qualität dann nicht schlechter? Ja und Nein. Es kommt drauf an, was man möchte. Möchte ich im Schlagen und Treten Experte sein, aber wenn ich stürze Aufgeben müssen? Das ist die Kernaussage des traditionellen Karate. Dass dieser Gedanke aber unrealistisch und engstirnig ist, müsste jedem klar sein.

Daher verlassen wir den traditionellen Weg des Karate, lernen und Trainieren zusätzlich Werfen, Fallen und Bodenkampf.

Eingebettet in ein ganzheitlichen Ausbildungsleitfaden haben alle Schülerinnen und Schüler der VD-Kampfkunt Akademie die Möglichkeit in diesem System ausgebildet zu werden.

Jedes halbe Jahr werden Prüfungen veranstaltet, die den Fortschritt jeder Schülerin und jedes Schülers dokumentiert. In 13 Gürtelstufen die je nach Fortschritt immer anspruchsvoller und schwerer werden alle Prüflinge auf einen Weg zum schwarzen Gürtel begleitet. Durch die Neukonzipierung von 6 neues Meisterstufen ist es jetzt auch Möglich im Dokan Karate seinen Schwarzen Gürtel zu machen.


Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung gilt als Ausbildungsleitfaden für alle Schüler*innen der Akademie, die aktiv Karate trainieren. Qualität und bessere Leistungen müssen langsam und Schritt für Schritt aufgebaut werden. So entsteht ein klar strukturierter Weg bis hin zum Schwarzgurt. Entwickelt vom Prüferteam der VD-Kampfkunst Akademie verbindet diese Ordnung das traditionelle Karate, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit modernen Erkenntnissen über die motorische Entwicklung.
In enger Zusammenarbeit mit Pädagog*innen, Sportwissen- schaftler*innen und Trainer*innen basiert unser System auf den aktuellen Erkenntnissen der Forschung und der Erfahrung aus unserer Arbeit.

Bei der Prüfungsordnung handelt es sich um eine Schülerordnung. Die Meisterschule umfasst alle Dan-Grade und ist in einer gesonderten Prüfungsordnung zusammen- gefasst.

Die Prüfungsordnung wird aktuell überarbeitet und steht nicht zum runterladen zur Verfügung.